Maria Lorez von TAUTA
In ihren bunten Kimonos, bedruckten Kleidern oder mit den handgeflochtenen Hüten sorgt María Lorez auf Zürichs Strassen stets für einen Farbklecks. Die Zürcher Designerin, geboren im Hochland Kolumbiens und aufgewachsen in Pereira, zog als Kind in die Schweiz und hat hier 2015 ihr eigenes Label TAUTA gegründet. Was mit Interieur-Gegenständen und bunten Liebdingen für Zuhause begann, beinhaltet mittlerweile auch Kleidungsstücke, die Lorez selber trägt. Bei der Produktion ihrer Produkte arbeitet sie mit Handwerkern aus Kolumbien zusammen und zelebriert dabei die traditionellen Handarbeiten, die in Form stylischer Taschen, bunter Keramik oder Kissen den Weg in unsere Wohnungen finden. María Lorez wohnt mit ihrem Mann und ihren zwei Jungs in Zürich, wobei sie zur Inspiration und für ihre Arbeit regelmässig nach Kolumbien reist.
die JUANITAS
Die Juanitas sind eine großartige Gruppe von starken, talentierten und vereinten Frauen und produzieren einen Grossteil der TAUTA Produkten. Es gibt mindestens 250 von ihnen, die die Traditionen bewahren und mit Liebe die Stücke herstellen, die wir heute genießen können. Sie befinden sich im Süden Kolumbiens, in Nariño, mitten in den Anden. Die Anführerin heißt Juanita, daher kommt auch der Name der Gemeinschaft. Es handelt sich um Frauen, die körperlich, verbal oder emotional missbraucht wurden, und sie finden durch das Weben und die Ausübung ihres Handwerks eine Katharsis. Ihre Kunst macht sie stark und hilft ihnen zu heilen.
PRODUKTWELT
Die Produktwelt von TAUTA ist alles andere als Langweilig! Kreativ, bunt und vielfältig vermitteln die Accessoires und Interior Produkte von Tauta Home pure kolumbianische Lebensfreude. Entdecke handgemachte Fächer aus Iraca, dem berühmten Panamahut-Material, bunte Taschen, kreative Tischdeko und vieles mehr.